Güterwagen K 104

Beschaffung

1889 im Rahmen der Erstausrüstung beschafft als dreiachsiger gedeckter Güterwagen.

Als das Untergestell von der dreiachsigen Klose-Konstruktion auf zwei Achsen umgebaut wurde, erhielt der K 104 "Liechti-Schwenkachsen", die er auch heute noch hat. Es handelt sich dabei um ein einachsiges Drehgestell, das also erlaubt, sich den engen 30-Meter-Radien der SGA-Kurven anzupassen. Der K 104 ist das einzige noch vorhandene Fahrzeug mit dieser Konstruktion.

Der ROTE Pfeil zeigt auf die Position des Drehzapfens, die GRÜNEN Pfeile auf die Position der Rollen, auf welchen die Achse schwenkt.

Geschichte

Zur Zeit der früher häufigen Sömmerungsvieh-Transporte aus dem Appenzeller Mittelland nach Graubünden oft im Einsatz über den Stoss. Die Bremse musste dabei mittels eines Hebels von SGA auf AG um- und schärfer gestellt werden. Der Wagen wurde zusammen mit einem weiteren Güterwagen als Prototyp auf das System „Liechty“ umgebaut. Weitere Umbauten dieser Art unterblieben, wahrscheinlich aus Kostengründen. Alle weiteren Wagen wurden mit zwei starren Achsen ausgeführt.

Transportiert wurde von den appenzellischen Bahnen vor allem: - Kohle für die Industrie und den örtlichen Handel - Rohmaterial für die Industrie - Industrieprodukte - Milch - Schlacht-, Export- und Sömmerungsvieh - Lang- und Papierholz - Stroh - Stückgut für Industrie, Gewerbe, Handel und Landwirtschaft Wagenbestand.

Veränderungen

Oben an der Stirnwand ohne Plattform sind im Dachbereich noch Überreste eines früher ins Dachblech eingebauten Bremser-Hochsitzes auszumachen. Für die Fahrt über den Stoss wurden seinerzeit die Güterwagen bergseits angekuppelt, wobei auf der Bergfahrt ein Bremser/Beobachter im Hochsitz Platz nehmen konnte.
Der Wagen wurde lange Jahre für den Stückguttransport zwischen Altstätten SBB und Altstätten Stadt eingesetzt. Der Umbau auf das System „Liechty“ brachte mit sich, dass der Wagenboden ca. 30cm höher zu liegen kam. Damit passte der K104 genau an die Rampe des SBB-Güterschuppens in Altstätten.

Die Eingangstüre von der Bremsplattform her wurde durch den Verein AG 2 aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit eingebaut. Sie gehört nicht zur Originalausrüstung.

Der Wagen wurde dem Verein AG 2 von den AB zur Restaurierung übergeben, damit einerseits eine stilreine AG-Komposition gebildet werden konnte. Er dient im Moment als Magazin-Wagen für den Verein AG 2 historische Appenzeller Bahnen.

Baujahr 1889 als K³ 104
Hersteller V.S.B. Werkstätte, Chur
Leergewicht 6,0 t
Ladegewicht 10 t