Personenwagen A 101
Beschaffung
Der Wagen wurde 1904 mit der folgenden Spezifikation in Betrieb genommen:
- Dreiachsiger Personenwagen der II. Klasse
- Bezeichnung: B³ Nr. 17
- Kosten: Fr. 13'697.80 - Hersteller: SIG
- Radstand: 5,0 m
- Länge über Kupplung: 8.70 m
- Bremsen: Klose Dampfbremse auf zwei Achsen und Bremszahnrad
- 24 Sitz- und 8 Stehplätze
- Dampfheizung
- Breite Fenster, in ihrer Anordnung nie verändert (1948 nur andere Fenster)
Die letzte Angabe ist auch dokumentiert, weil die ursprünglichen Pläne noch vorhanden sind. Es gibt allerdings eine Foto-Aufnahme eines Wagens wahrscheinlich II. Klasse mit schmalen Fenstern und den Dimensionen des A 101. Dieses Fahrzeug ist bisher nicht identifiziert.
Geschichte
1909 |
Anpassung der Bremsen. Einbau von Bremsen System Westinghouse in Zusammenhang mit der Dampflok BC4 |
1923/24 |
Elektrische Beleuchtung ab Akkumulator |
1930 |
Im Rahmen der Elektrifizierung der Bahn: Elektrische Heizung |
1931 |
Umbau auf zwei Achsen; Umbau der Bremsen, so dass der Wagen nun auch auf |
1948 |
Aussenrenovation: neue Bleche, Nieten über den Wagenfenstern, Längsnietenblech unter den Fenstern, rahmenlose Fenster; Umzeichnung auf B 101 |
1957 |
Umbau auf Oerlikon-Bremsventile |
1966 |
Hauptrevision; verschweisste Verblechung, Neupolsterung; der Wagen wird mit dem gelben Erstklass-Streifen versehen |
1995 |
Umbau zum Salonwagen durch den Gewerbeverein Bühler; vollständig neuer Innenausbau |
2015/16 |
Totalrestauration nach den ursprünglichen Plänen durch den Verein AG2 |
Technische Angaben:
Baujahr | 1904 als B 17 |
Hersteller | SIG Neuhausen |
Gewicht | 7,6 t |
Länge ü.P. | 8,7 m |
V max | 40 km/h, heute 55 km/h |
Sitzplätze heute | 32 |
Umnummerierung | 1930 als B 213 1948 als B 101 1956 als A 101 1963 als A² 101 |
Sitzplätze | 24 Anordnung 2 - 1 |
Wiederherstellung
Durch die Totalrestauration hat der Wagen äusserlich sein ursprüngliches Aussehen wieder erhalten. Belassen wurde die später bei irgend einer Revision verschweisste Verblechung.
Der Innenausbau wurde aufgrund vorhandener Pläne soweit technisch möglich (z.B. elektrische Beleuchtung) in ursprünglicher Form wieder hergestellt.