Die grosse Freiheit

Lassen Sie sich und Ihrer Gesellschaft die Sommerfrische um das Haupt wehen!

Die Grosse Freiheit auf den Rädern der Appenzeller Bahn

Der Ck 39 als eines von drei 1899 beschafften Fahrzeugen stammt von SIG Neuhausen. Drehgestell-Güterwagen waren auf dem schweizerischen Meterspur-Netz eine grosse Seltenheit. Die Fahrzeuge wurde ursprünglich als offene Sommerwagen in Dienst genommen und sahen gleich aus wie heute der Ck 39. Im Winter wurden die Sitzbänke ausgebaut, die 'Fenster' verschlossen, und die Wagen als gedeckte Güterwagen eingesetzt.

Ab 1942 waren sie nur noch als Güterwagen im Einsatz. Erst auf das 100-Jahr Jubiläum der Bahn wurde der letzte noch vorhandene Wagen wieder zum offenen Sommerwagen - diesmal in einziger Verwendung - zurück modifiziert.

Der sehr grosszügige Wagen eignet sich hervorragend für grössere Gesellschaften in sommerlichen Verhältnissen.

• In Verbindung mit 'Föfi', 'Drissgi', Säntisbahn-Lok' oder 'Diesel' (letzterer nur Wasserauen - Appenzell)

• 54 Plätze (Holzbänke)

pauschal als Wagen