Personenwagen B 119

Beschaffung

1904 wurde die Strecke der Appenzeller Strassenbahn von Gais bis nach Appenzell verlängert. Für den erweiterten Betrieb war zusätzliches Rollmaterial nötig. Unter anderem beschaffte die Bahn  drei baugleiche Personenwagen mit den Bezeichnungen C³ 68 - 70. Die neun Meter kurzen und 7,5 Tonnen schweren Wagen boten in zwei Abteilen zusammen 36 Sitzplätze.

Von diesen drei Personenwagen weicht auch der (heute) 1.-Klass-Wagen A 101 nur im Innenausbau und in der Gestaltung der Fenster ab.

Geschichte

Die drei Wagen der später zur St. Gallen - Gais - Appenzell Bahn (SGA) umfirmierten Gesellschaft erfuhren im Gegensatz zum restlichen Fahrzeugpark im Laufe ihres Lebens nur geringe Veränderungen. In den 30er Jahren wurde den Dreiachsern die mittlere Achse entfernt und die automatische GF-Kupplung installiert. In dieser Zeit hielt auch die elektrische Beleuchtung in den Wagen Einzug- Damit verschwanden die alten Petroleum-Wandlampen und die "Kanonenöfen". Der Anstrich wechselte von "Tannengrün" auf die SGA-Farben Grün/Crème. Wie bei allen anderen SGA-Wagen wurde eine Bremsumschaltung eingebaut, damit die Wagen zwischen Altstätten und Gais verkehren konnten.

Nach vielen Umbezeichnungen erhielten die Wagen die Bezeichnungen B117 - B119. Der B117 wurde in den 80er Jahren an die Jagsttalbahn nach Deutschland verkauft. B118 und 119 dienten als Verstärkungswagen sowie für Nostalgiezüge. Der B118 wurde abgestellt, dann abgebrochen, während der B119 beim Verein AG2 Historische Appenzeller Bahnen in die Restaurierung kam.

Restaurierung

Was anfangs als "Pinselrenovation" geplant war wuchs zu einer Total-Restauration aus, bei welcher der Wagen mit Ausnahme des Fahrwerks total zerlegt und neu aufgebaut wurde. Der B119 erhielt dabei aussen wie innen weitgehend originalgetreu das Aussehen etwa der 1940-er Jahre. Die alten Wandleuchten wurden optisch ähnlich nachgebaut, jedoch mit elektrischen Glühbirnen ausgestattet. Aus praktischen Gründen fiel auch die Abteiltrennwand weg. Die Inneneinrichtung erfuhr ein paar dem Zweck als Nostalgiefahrzeug angepasste Veränderungen, so dass heute 32 Sitzplätze vorhanden sind. Am 19. September 2009 erfolgte die erste Fahrt des frisch restaurierten Wagens.

Technische Angaben:

Baujahr 1904 als C³ 69
Hersteller SIG Neuhausen
Gewicht 7,5 t
Länge ü.P. 9 m
V max 40 km/h, heute 55 km/h
Sitzplätze heute 36
Umnummerierung

1929 als C 69
1948 als C 112
1956 als B 112
1963 als B² 112
1981 als B² 117
1993 als B² 119

Sitzplätze 36

 

Wiederherstellung

Durch die Totalrestauration hat der Wagen äusserlich sein ursprüngliches Aussehen wieder erhalten. Belassen wurde die später bei irgend einer Revision verschweisste Verblechung.

Der Innenausbau wurde aufgrund vorhandener Pläne soweit technisch möglich (z.B. elektrische Beleuchtung) in ursprünglicher Form wieder hergestellt.